Übungsgruppen

Wöchentliche Übungsgruppe GFK in Ratingen

Ich biete Dienstags alle zwei Wochen von 18.00 bis 19.45 Uhr eine Übungsgruppe GFK an.  Eine Festlegung auf die Teilnahme ist nicht notwendig, es ist ein offenes Angebot.  Die Gruppengrösse möchte ich auf acht TeilnehmerInnen begrenzen.

Gemeinsame Intention einer Gruppe

Klarheit über eine gemeinsame Intention für eine Gruppe kann Bedürfnisse nach Orientierung erfüllen und Menschen ermächtigen.  Für eine GFK-Übungsgruppe finde ich die Intention sinnvoll, dass wir uns gegenseitig bei der Integration der GFK in unser Leben unterstützen wollen.   Ich bin neugierig und offen für andere Vorschläge, und freue mich über kreative Vorschläge.  Meine allgemeinen Intention für das Anleiten einer Lerngruppe habe ich hier aufgeschrieben.

Prozesse und Aufmerksamkeit

Die Welt in der wir täglich im Fluss leben bietet uns immer neue (und auch wiederkehrende alte) Eindrücke, in einem Tempo, dass uns regelrecht in einem Strudel mitreissen kann.   Wesentlich ist für mich gemeinsam einen Raum zu schaffen, in dem wir innere Blockaden auflösen oder Schmerzen transformieren sodass die innere Verbindung zu Gefühlen und Bedürfnissen präsenter ist.  Raum für Empathie und den „giraffischen“ Selbst-Ausdruck.

Inhalt und Flexibilität

Ich schlage als Leitfaden das Buch „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall Rosenberg vor.   Ich schätze Marshall’s Werk zutiefst und es ist aus Jahrzehnten der Arbeit mit Menschen entstanden.  Der Leitfaden steht unter dem Stern der Langsamkeit.  Wir nehmen uns Zeit – das ist meine Vision.  Passend zum jeweiligen Thema im Buch biete ich Input und Übungen an, und die TeilnehmerInnen sind eingeladen Teile unserer Abende aktiv mitzugestalten.
Gleichzeitig wünsche ich mir Offenheit für aktuelle mitgebrachte Themen der TeilnehmerInnnen.  Somit können wir spontan andere Wege gehen, und dabei auch lernen ein Bewusstsein für eine Gruppe zu entwickeln, in der jeder und jede zählt und gehört wird.

Kosten:  15 Euro pro Termin