Meine Intention – Nimm Dir Zeit

Ich möchte mit meinen Angeboten zur Wertschätzenden Kommunikation Menschen dabei unterstützen aufrichtiger und verständnisvoller zu kommunizieren.

Ein Zugang zur Wertschätzenden Kommunikation liegt in einem wachsenden Bewusstsein für die innere Motivation von Menschen – von mir und anderen. Dieses gelingt indem wir uns mit Gefühlen und den dahinterliegenden Bedürfnissen auseinandersetzen.  Bedürfnisse sind universelle Werte, die alle Menschen miteinander teilen und die uns alle miteinander verbinden können.  Frieden, Entwicklung, Liebe, Energie, Gerechtigkeit, Achtsamkeit, Spass, Wahlfreiheit, Spiel, und vieles andere mehr.

Daher die Frage an uns selber: Mit welcher Absicht spreche ich jemanden an?  Was ist meine Motivation, und welches Menschenbild habe ich?

Ziel ist es meine Wahrheit so auszudrücken, dass der/dem anderen klar wird worum es mir geht, und dass ich dabei ergebnisoffen bleibe und nach Lösungen suche die für beide Seiten passen.

Es ist nicht dass Ziel sich durchzusetzen unabhängig von den Bedürfnissen anderer – es ist nicht das Ziel dass ich gewinne, Recht habe.  Es geht um gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, und Offenheit für lebensbejahende Bedürfnisse.

Inspiriert bin ich durch ein Menschenbild in welchem Menschen von Natur aus gerne zum Wohle anderer beitragen, wenn zwei Dinge erfüllt sind.  Es geschieht freiwillig und es steht gerade kein eigenes Bedürfnis an das stärker ist.

Dialog – basierend auf klarem Ausdruck meiner subjektiven Wahrheit und mitfühlendem Verständnis für die Wahrheit in anderen – ist eigentlich von Natur aus geeignet Menschen auf diesem Weg des Mitgefühls und der Aufrichtigkeit zu helfen.  Wir sind so geboren und verlernen die natürliche Sprache der Gefühle und Bedürfnisse, und lernen stattdessen die Sprache der Schuld, in welcher Verantwortung abgelehnt wird und in der Menschen ihre Bedürfnisse auf eine Art und Weise zum Ausdruck bringeń die tragischerweise praktisch garantiert dass sie nicht erfüllt werden.

In meinen Angeboten möchte ich Räume für uns schaffen, die uns erlauben unsere ursprüngliche innere Natur wieder zu erfahren, mit den Herzen zu hören und aus dem Herzen zu sprechen. Und zu lernen in wachsendem Maße auch schwierige Botschaften als Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen zu hören und damit den Frieden in der Welt zu vermehren.

Gerne willkommen – wenn es für Sie passt!