Ein Leben in Mitgefühl

Fünftages Intensivseminar in Gewaltfreier (Mitfühlender) Kommunikation mit Robert Gonzales 02.08. – 06.08.2019 (mit deutscher Übersetzung) [hier buchen]

Es gibt einen Lebensfluss oder Lebensimpuls, der in und durch uns schwingt, und der eine Sehnsucht des Herzens ist. Dieser Fluss, diese Sehnsucht, zeigt sich uns als menschliche Bedürfnisse und Werte.
– Robert Gonzales

Durch Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen und im Plenum, durch Meditationen und Vorträge, führt uns Robert auf eine Reise zu unserer ganz wesentlichen Lebensenergie.

Das Seminar beinhaltet:

  1. Übungen, die unterstützen, mit der eigenen Lebensenergie verbunden zu sein.
  2. Eine Meditation der Schönheit der Bedürfnisse.
  3. Eine Einführung in die Grundlagen des Selbst-Mitgefühls durch Übungen, die helfen,
  • sich mit dem eigenen authentischen Wesen zu verbinden.
  • Selbst-Mitgefühl zu entwickeln.
  • Selbst-Mitgefühl zu trainieren.
  • die eigene Fähigkeit für Selbst-Akzeptanz zu erleben.
  • das eigene Vermögen für Verletzlichkeit und Trauer zu vertiefen.
  • die eigene Spiritualität klar zu erspüren.

Da das Seminar entscheidend durch die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmenden geprägt ist, empfehlen wir mindestens 30 Stunden GFK Training absolviert zu haben oder die Teilnahme an einer GFK Übungsgruppe (am besten bereits seit über einem Jahr).

Robert’s innovativer Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation, der eine starke Betonung auf Mitgefühl legt, hat bereits Tausenden zu einer Befreiung von Leiden und mehr Lebensfreude verholfen. Living Compassion (“Ein Leben in Mitgefühl”) ist die Praxis, die daraus entstanden ist.

„Mit zunehmender Erforschung der GFK und Spiritualität über die Jahre hinweg, zeigte sich in mir immer klarer, wie wir alltäglich lebendiges Mitgefühls kultivieren können – Tag für Tag und Moment für Moment – mit uns selbst und in Beziehungen mit anderen. Eine Praxis der mitfühlenden Annahme des gesamten Lebens. Ich konnte durch meine eigenen Forschungen im Leben praktische Wege entwickeln, als tägliche spirituelle Praxis in der Fülle und im Fluss des Lebens zu leben– das ist, was ich
Living Compassion (“Ein Leben in Mitgefühl” oder “Lebendiges Mitgefühl”) nenne. Dieses Seminar beinhaltet eine Einführung in “Living Compassion”, eine Verkörperung der lebendigen Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation.“

Robert Gonzales hat einen Ph.D. in Klinischer Psychologie. Er traf Marshall Rosenberg 1985 und bietet seit 1986 Gewaltfreie Kommunikation an. Er hatte unterschiedliche Rollen im Center for Nonviolent Communication inne und ist der Direktor des Center for Living Compassion, einer gemeinnützigen Organisation in Portland, USA, durch welche er seine Arbeit mit der Welt teilt.