Notfreie Kommunikation

Unmögliches Verhalten! Völlig inakzeptabel.

Es gibt Menschen, die sich so verhalten, dass wir mit unseren Möglichkeiten wertschätzend zu kommunzieren an unsere Grenzen gelangen. Unmögliches Verhalten löst intensive Gefühle und moralische Bewertungen in uns aus. Was tun?

Wenn wir unsere Urteile offen äussern – Sie sind ein Lügner – kommt es zu Streit.
Wenn wir das Urteil nur denken, dann bricht der Kontakt innerlich.
In beiden Fällen leidet der menschliche Zusammenhalt, wir erleben Getrenntheit, Entfremdung.
Das „unmögliche“ Verhalten jedoch bleibt meist wie es ist, unsere Strategien sind wirkungslos.

In diesem Workshop wollen wir in uns lebendige Beispiele erkunden, wo wir Verhalten als stark unseren Werten entgegenstehend erfahren, wo wir also in innere Not kommen.

Die Wertschätzende Kommunikation lenkt den Blick auf die Not in solchen Situatonen, die Not bei allen Beteiligten. Sie kann Verbindung schaffen und unsere Wirksamkeit dramatisch erhöhen und zu mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beitragen.

Termin: 26.09.2020
Workshop als Teil des 5.ten GFK-Tages am Niederrhein