Realität der Vergänglichkeit

Die fünf Erinnerungen an die Realität von Vergänglichkeit und das Karma der Handlung werden Buddha selbst zugeschrieben, wie es im Upajjhatthana Sutta gelehrt wird.

Thich Nhat Hanh lehrt, wie die Praxis, diese 5 Sätze täglich zu rezitieren und zu kontemplieren, beruhigend auf unsere tiefsitzenden Ängste wirkt und es uns schließlich ermöglicht, erfolgreicher mit unserer Wut umzugehen, da Wut von diesen tiefsitzenden Ängsten genährt wird.

Die Betrachtung der Fünf Erinnerungen hilft uns, die Schwierigkeiten des Lebens besser zu akzeptieren und motiviert uns, zu üben und freundlich zu uns selbst und anderen zu sein.

  1. Ich bin von der Natur, alt zu werden; es gibt keine Möglichkeit, dem Älterwerden zu entgehen.
  2. Krankheit ist ein natürlicher Prozess; es gibt keine Möglichkeit, der Krankheit zu entgehen.
  3. Sterben ist ein natürlicher Prozess; es gibt keine Möglichkeit, dem Tod zu entkommen.
  4. Es ist ein natürlicheer Prozess, das alles, was mir lieb und teuer ist, und alle, die ich liebe, sich ändern. Es gibt keine Möglichkeit, der Trennung von ihnen zu entkommen.
  5. Meine Taten sind meine engsten Begleiter. Ich bin der Nutznießer meiner Taten. Meine Taten sind der Boden, auf dem ich stehe.

Versuchen Sie, sie dreimal zu rezitieren, und beobachten Sie, wie sich Ihre Gefühle ihnen gegenüber im Laufe dieser Übung ändern oder nicht.