Verschiedene Arten von Rollenspielen, die in der Praxis der Wertschätzenden Kommunikationen gebraucht werden
Begriffsklärung
Person A bringt einen konkreten Fall (Konflikt, Begegnung) ein, um in einem Rollenspiel einen der Dialogpartner zu spielen.
Person B spielt je nach gewünschtem Setting den Gegenpart in dem von Person A eingebrachten Rollenspiel.
Vier mögliche Settings für ein Rollenspiel
Typ 1)
Person A spielt sich selber mit allem was lebendig ist, inkl. Wolfselementen.
Person B spielt den Dialogpartner mit Giraffenohren.
Person A: spielt sich selber intuitiv & frei |
Person B: Dialogpartner als Giraffe |
Dieses Rollenspiel eignet sich gut, wenn der Falleinbringer getriggert ist und Empathie braucht. Es eignet sich auch gut für einen ersten Schritt um eine schwer beschädigte Beziehung zu heilen, in der Kontaktabbruch stattfand oder vollständig das Vertrauen verloren ging. Partner B spielt dann die „Schwiegermutter“ mit Giraffenohren, was sehr wohltuend für A ist. Die Aufgabe von A ist es, dabei wirklich alle Urteile „rauszuhauen“ und mit Hilfe der Giraffenohren von B mit seinen unerfüllten Bedürfnissen in Kontakt zu treten.
Mögliche Effekte: Heilung, Empathie, Gehört-Werden
Typ 2)
Person A spielt die andere Person mit allem was lebendig ist, inkl. Wolfselementen.
Person B spielt den/die FalleinbringerIn A als Giraffe.
Person B: spielt Falleinbringer intuitiv & frei |
Person A: Dialogpartner als Giraffe |
In einem zweiten Setting sind die Rollen vertauscht, was für den Falleinbringer A wesentlich herausfordernder ist – geradezu unmöglich, wenn sie oder er getriggert ist. Person A fühlt sich in die Position des „schwierigen Gegenübers“ ein, während Person B in die Schuhe des Falleinbringers schlüpft und diesen völlig frei spielt, also gerne auch mit wölfischen Elementen.
Dieses Rollenspiel öffnet dem Falleinbringer die Perspektive auf die Menschlichkeit im Gegenüber und ist daher gut für Feindbildarbeit geeignet.
Mögliche Effekte: Vermenschlichung der anderen Person durch Verständnis von innnen heraus, Lernen, Modellhaftes Vorleben
Typ 3)
Person A spielt sich selber als Giraffe
Person B spielt die andere Person mit allem was lebendig ist, inkl. Wolfselementen.
In diesem Spiel ist der Falleinbringer in der Lage sich mit den eigenen Bedürfnisses zu halten und aus dieser Verbindung ehrlichen giraffischen Ausdruck und offenherzige Empthie für den Dialogpartner anzubieten. Definitiv nicht das erste Rollenspielsetting, dass für die meisten dran ist. Als Übungsfeld um sich die Zähne auszubeissen. 😉
Person A: |
Person B: |
Möglicher Effekt: Training giraffischer Fähigkeiten
Typ 4)
Person B spielt Falleinbringer A als Giraffe
Person C spielt den Dialogpartner, mit allem was lebendig ist, inkl. Wolfselementen.
Person A spielt nicht mit, schaut sich das Rollenspiel von aussen an, evtl. mit der Gruppe.
Person A: |
Person A: |
Lernen, Modellhaftes Vorleben, Inspiration, Heilung
c(c) Miki und Inbal Kashtan, Übersetzung John Gather