Mein Weg zum Kommunikationstrainer

Von allen Fähigkeiten die ich im Leben lernte und lerne, ist die Fähigkeit der Kommunikation für mich die Wertvollste.  Verstehen und sich ausdrücken können – beides ist auf jeden Fall ein Handwerk und manchmal auch eine Kunst.  Kunst und Handwerk des Dialoges.

Als ich vor einigen Jahren auf die Arbeit von Marshall Rosenberg traf war ich fasziniert von der Einfachheit des Vier-Schritte Prozesses und begeistert von seinen Möglichkeiten.  Seitdem ich den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) selber und mit anderen erlebt habe, bin ich zutiefst überzeugt von dieser Kommunikationsmethode und der dazu gehörenden und sich entwickelnden inneren Haltung.

Seitdem erlerne ich das Handwerk der Giraffensprache.  Mitfühlend mit sich und anderen sein, beharrlich die eigenen Bedürfnisse und die der anderen im Blick halten wollend, stetig die Fehlerfreundlichkeit verbessern, immer weniger wissend und dafür offener und verletzlicher leben.

Mit der Zeit wird immer weniger wichtig, was ich oder andere Leute sagen. Es wird wichtiger, was wir meinen. Es wird wichtiger zu verstehen, dass mein Hören oft eher etwas mit mir zu tun hat und dass ich für mich selber präsent sein können muss, wenn ich andere Menschen wirklich hören können will. Es ist aber nicht egal, wie ich spreche – trotz allem.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist allein abhängig von meiner Fähigkeit zu verlangsamen und zu stoppen. Ohne den inneren Raum der mitfühlenden Reflektion, bleibt die Kommunikation auf der Oberfläche stecken. Das gilt vor allen Dingen für meine eigene Welt.

Die Praxis der Meditation, der täglichen Momente des bewussten Atmens, Gehens oder Tuns hilft diesen inneren Raum zu entwickeln. Es gibt viele Methoden, die helfen diesen Raum zu entwickeln. Ich mag sehr die Praxis der Plum Village Tradition von Thich Nhat Hanh. Dies ist eine Praxis, die die Entwicklung von Mitgefühl und Verständnis sehr unterstützt.

Ich möchte meinen spirituellen Lehrern danken und hoffe ich kann einiges was ich bekam weitergeben.

Sage deine Wahrheit mit Mut und Liebe.
Und interessiere dich dafür, ob jemand es hört.